Aktivitäten der Jugendgruppe


23. September 2023
Retter Messe


Am Samstag, den 23. September 2023 fuhr unsere Jugendgruppe auf die Retter Messe in Wels. Es ist eine österreichische Leitmesse für Einsatzorganisationen, wo die Retter des Alltags präsentiert werden.Verschiedene Einsatzorganisationen haben ihre neueste Ausrüstung und Aufgaben vorgestellt.
Es war großartig zu sehen, wie motiviert und begeistert unsere Jugendlichen waren, als sie an den Vorführungen teilnahmen.



15. August 2023
Bezirkssiegesfeier Feuerwehrjugend

Am Dienstag, den 15. August, wurde unsere Feuerwehrjugend mit ihren Betreuern von unserem Kommando zu einer Grillfeier eingeladen.
Grund der Feier war der heurige Bezirkssieg bei den Bewerben im Bezirk Linz Land.

Nach dem Mittagessen gab es eine Ausfahrt mit dem gesamten Fuhrpark der FF St. Marien durch unser Gemeindegebiet, inklusive einem Zwischenstopp beim Geschäft „Spar Zitterl“ in Nöstlbach. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an unseren Kameraden Ewald Zitterl für das leckere Eis.

Danach gab es ein Bewerbsduell zwischen unserer Jugend, dem Jugendbetreuerteam und dem Kommando.

Emotional wurde es bei der Verabschiedung von zwei engagierten Jugendmitgliedern, welche aufgrund eines Umzugs in das Ausland, unsere Feuerwehr verlassen. Schweren Herzens wünscht die gesamte Mannschaft einen großartigen Start in ihren neuen Lebensabschnitt. Zum Abschied gab es für Johanna und David Kaltenböck ein selbst gestaltetes Geschenk von Sarah, damit die Feuerwehrjugend nie vergessen wird. Aber auch unser Kommandant Philipp Tschautscher erwähnte, dass sie mit offenen Armen empfangen werden, falls sie nach Österreich zurückkommen.

Das gesamte Kommando bedankt sich herzlich bei unserer Jugendbetreuerin Sarah Sestak und den Helfern Alexander Zitterl, David Hackl und Michael Hofer für die hervorragende Jugendarbeit.


 

14. - 16. Juli 2023
Jugendlager in Niederneukirchen


Heuer fand das Bezirksjugendlager in Niederneukirchen statt. Wie viele andere Jugendgruppen nahmen auch wir teil.

In den drei Tagen konnten sich die Jugendgruppen über ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm freuen. Bei der Nachtwanderung, dem Seifenkistenrennen und der Playbackshow haben unsere Jugendkinder tolle Leistung erbracht.

Auch der Bezirkssieg wurde dieses Jahr bei der Siegerehrung bekanntgegeben. Sehr herzlich gratulieren wir unserer Jugendgruppe, welche sich diesen durch die heurigen Bewerbssaison mit Fleiß erkämpft haben.

Herzlichen Dank an die Feuerwehr Niederneukirchen für die Durchführung und Organisation des Jugendlagers.



1. Juli 2023
Bezirksbewerb Linz Land

Am Samstag den 01.Juli.23, wurde der diesjährige Bezirksbewerb Linz Land in Traun ausgetragen.

Es nahmen zwei Jugendgruppen und eine Aktivgruppe der Freiwilligen Feuerwehr St.Marien am Bewerb teil.
Unsere Jüngsten KameradenInnen erreichten in Bronze den 3 und 4 Rang und in Silber den 6 Rang.
Die Aktivmannschafft erzielte sich den 3 Rang in Bronze und den 4 Rang in Silber.
Wir gratulieren allen ganz herzlich!

Vielen Dank an das Bewerterteam und den Organisatoren.



17. Juni 2023
Abschnittssieger in Neukematen

Am Samstag, den 17.06.2023 nahm eine Aktivmannschaft sowie zwei Gruppen der Jugendfeuerwehr beim Feuerwehrleistungsbewerb des Abschnittes Neuhofen in Neukematen teil.

Wir dürfen unseren aktiven Kameraden gratulieren, die sich mit viel Üben und Fleiß den Abschnittssieg erkämpft haben.

Auch unsere Jugendgruppen zeigten am Samstag ihr können und erzielten ebenfalls den Abschnittssieg.
Wir sind sehr stolz auch euch.

Vielen Dank an die Bewerbsleitung und der Freiwilligen Feuerwehr Neukematen für die Ausrichtung des Bewerbes.




 

13. Mai 2023
Ausflug in den Bayern Park

Am Samstag, den 13.05 fuhr unsere Jugend erstmals in den Bayern Park und durfte diverse Fahrgeschäfte in Beschlag nehmen. Das Highlight war die ,,Freischütz", eine Achterbahn mit mehreren Loopings, welche öfters als einmal gefahren wurde.

Nach einem ereignisreichen und spannenden Tag ging es auch schon wieder nach Hause, wobei natürlich noch ein Stopp beim Italiener zum Abendessen eingelegt wurde.
Danke an unsere Jugend für so viel Spaß, den wir hatten.


 

26. April 2023
Jugend Baumpflanzaktion

Auch unsere Jugend beteiligte sich heuer an der Baumpflanzaktion des Landesfeuerwehrverbandes bzw. des Bezirk - Feuerwehrkommando Linz-Land.

Recht herzlich möchten wir uns für die Bäume bedanken, wovon ein Baum gleich beim Skater Park gepflanzt wurde.



25. März 2023
Flurreinigungsaktion

Unsere Jugendfeuerwehr beteiligte sich auch heute wieder bei der Müllsammelaktion „Hui statt Pfui“ von der
Gemeinde St. Marien.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die so tatkräftig mitgeholfen haben.

 



4. März 2023
Wissenstest Jugend

Nach bestandener Erprobung und intensiver Vorbereitung nahm auch heuer unsere Feuerwehrjugend am 04.03.2023 wieder am Wissenstest in Ansfelden teil.

Insgesamt haben 9 Jugendmitglieder der FF St. Marien das Abzeichen erfolgreich absolviert.

Wir gratulieren ganz herzlich zum Abzeichen in „Bronze“: Klemens Sturmberger, Valentina Kottrasch, Lena Lederhilger und Eric Wagner zum Abzeichen in „Silber“: Jana Hintenaus und Anna Gutenbrunner zum Abzeichen in ,,Gold": Johanna Leeb, Florian Zehetner und David Kaltenböck.


 


12. November 2022
Jugendleistungsabzeichen Gold

Am Samstag nahmen zwei Jugendliche unserer Feuerwehrjugend beim Bewerb des  FJLAG in Wilhering teil.

Das ist die letzte und höchste Prüfung die man in der Jugendlaufbahn erreichen kann.

Zu meistern galt es insgesamt 8 Stationen mit Themen wie zum Beispiel: „Brandeinsatz“, „technischer Einsatz“, „Theorie“ und „Erste Hilfe“.

Wir gratulieren ganz herzlich Helena Schobesberger und Tobias Pichler zum bestandenen Abzeichen.
Vielen Dank auch an unser Jugendbetreuerteam für die Vorbereitung.

Fotos: ©️Hubert Wilflingseder

 



22. Oktober 2022
Tag der Sicherheitskräfte in der Plus City

Auch unsere Feuerwehrjugend durfte vergangenen Samstag am ,,Tag der Sicherheitskräfte“ organisiert  vom Bezirk Linz Land in der Plus City mitwirken.

Unsere Jugendlichen erklärten den anwesenden Kindern spielerisch die Feuerwehr. Es galt Feuerwehrautos auszuschneiden, ein Puzzle mit dem Feuerwehrmaskottchen Grisu zu lösen, mit einen Schlauch Kegeln umzuwerfen und vieles mehr.
Vielen Dank an allen Mitwirkenden !



8. Oktober 2022
Black Wings

Gestern durfte unsere Jugendgruppe einen erlebnisreichen Abend im Black Wings Stadion in Linz erleben.
Wir bedanken uns für die zahlreichen Fotos und Autogramme.



2. Juli 2022
Feuerwehrjugendfördertopf

Wir bedanken uns sehr herzlich, dass uns heuer FELIX & ÖBFV bei unserem Actiontag im Aquapulco unterstütze.
Unsere Jugendgruppe freute sich sehr und konnte sich am 2. Juli 2022 den ganzen Tag austoben.

Die Feuerwehrjugend unserer Feuerwehr wurde durch den FELIX & ÖBFV Feuerwehrjugendfördertopf bei der Umsetzung des Projekts unterstützt.
Die Firma FELIX Austria und der Österreichische Bundesfeuerwehrverband unterstützen jährlich Projekte zur Förderung der Feuerwehrjugend in Österreich. Zum Glück gibt's Felix und den Österreichischen Bundesfeuerwehrverband.
Vielen Dank für eure Unterstützung!




15. - 17. Juli 2022
Jugendlager in St. Florian

Heuer fand das Jugendlager in St. Florian statt. Wie viele andere Jugendgruppen nahmen auch wir am Bezirksjugendlager teil.

In den drei Tagen konnten die Kinder ein abwechslungsreiches Programm wie etwa Kistenstapeln, Zielschießen, diverse Ballspiele und einen Nachmittag im Freibad genießen.
Auch bei der Playbackshow und beim Orientierungsmarsch haben unsere Kinder eine tolle Leistung erbracht.
Ein großes Dankeschön gilt der Feuerwehr St. Florian für die Durchführung des perfekt organisierten Jugendlagers.

 



12. März 2022
Wissenstest in Ansfelden

Nach bestandener Erprobung und intensiver Vorbereitung nahm auch heuer unsere Feuerwehrjugend wieder
am Wissenstest in Ansfelden teil.

Insgesamt haben 6 Jugendmitglieder der FF St. Marien das Abzeichen erfolgreich ohne Fehlerpunkte absolviert.

Wir gratulieren ganz herzlich zum Abzeichen in „Bronze“: Anna Gutenbrunner, Jana Sopie Hintenaus, Florian Spitzl
und zum Abzeichen in „Gold“: Johanna Kaltenböck, Helena Schobesberger und Michael Hinterleitner.